Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Ortsverein Dachau

Herzlich Willkommen

 

 
 

16.10.2019 in Topartikel Wahlen

Dachauer SPD nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahl 2020

 

Am Freitag, den 18.10., um 18:00 Uhr beginnt im Erchana-Saal des Ludwig-Thoma-Hauses (Augsburger Str. 23) die Aufstellungsversammlung der Dachauer SPD für die Kommunalwahl.

Der Ortsverein ist bereit für den Wettbewerb um das Amt des Oberbürgermeisters und die 40 Stadtratsmandate. Gemeinsam treten wir jetzt in die Öffentlichkeit, den 15. März 2020 fest im Blick.

Stimmberechtigt sind zwar nur in Dachau wahlberechtigte SPD-Mitglieder, die Versammlung ist aber natürlich auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger offen.

 
 

19.09.2019 in Ratsfraktion

Bericht aus dem Bau- und Planungsausschuss vom 18.09.2019

 

Wir haben drei gute Neuigkeiten aus dieser Sitzung mitgebracht:

1. Der Weg ist frei für den Neubau der Polizeiinspektion Dachau auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei. Eine gute Bürgeranregung haben wir gerne in den Bebauungsplan übernommen und schaffen so besser den Spagat zwischen Natur- und Anwohnerschutz und Denkmalschutz. Ein gutes, weil ausgewogenes Ergebnis.

2. Erhaltungssatzung für die Martin-Huber-Straße und den Amperweg: Wir haben gemeinsam mit einer Ausschussmehrheit in einer leidenschaftlichen Debatte durchgesetzt, dass das wertvolle und die Stadtidentität prägende Viertel unter "kommunalen Denkmalschutz" gestellt wird. Was das heißt? Es kann nicht mehr nach Lust und Laune abgerissen und gebaut werden, aber Veränderungen sind in Absprache mit der Stadt natürlich weiterhin möglich. So wahrt das Viertel sein schönes Gesicht, und kann sich trotzdem weiter bewegen.

3. Ein Gruß an alle Klimastreikenden morgen in München: Der Ausschuss hat einstimmig die Planung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage der Stadtwerke draußen hinter Etzenhausen, nördlich der Prittlbacher Straße auf den Weg gebracht. Wenn wir schon aktuell keine weiteren Windräder bauen können, machen wir eben so weiter.

Was war sonst noch? Ach ja, unser Oberbürgermeister Florian Hartmann hat im Rahmen der Ausschusssitzung einen offenen Brief des TSV-Vorsitzenden genauso offen beantwortet. Die Stadt hat ihre Hausaufgaben gemacht. Noch mehr: Da wo wir jetzt mit der Aussiedlung stehen, wären Stadt und Verein ohne die massive Unterstützung und Vorleistung der Stadt auch in den nächsten 10 Jahren nicht angelangt. Machen wir da doch jetzt einfach weiter, das geht auch ganz ohne öffentliche Scharmützel.

 
 

20.08.2019 in Veranstaltungen

Politischer Volksfestdienstag der Dachauer SPD

 

 

 

Wir freuen uns auf Sie.

 
 

27.07.2019 in Lokalpolitik

Landkreis soll den Klimanotstand ausrufen

 

Viele Gemeinden, Städte und Landkreise rufen jetzt den sog. Klimanotstand aus. Was das heißt? Jede Maßnahme wir nach den Kategorien "klimaschädlich", "klimaneutral" und "klimaschonend" bewertet. So rückt ein zentraler Aspekt der Klimadebatte in den Fokus: Klimaschutz beginnt schon im Kleinen, und muss gerade bei den Entscheidungsträgern stets im Bewusstsein bleiben.

Deshalb hat die SPD-Kreistagsfraktion jetzt beantragt, auch im Landkreis Dachau den Klimanotstand auszurufen.

=> Lesen Sie hier den Antrag von stv. Landrätin Marianne Klaffki und Bgm. Harald Dirlenbach

 
 

10.07.2019 in Lokalpolitik

Artenschutz und naturnahe Begrünung geht auch gemeinsam mit Unternehmen

 

Die SPD-Kreistagsfraktion möchte zusammen mit Unternehmen des Landkreises dafür sorgen, dass deren Grünflächen für den Naturhaushalt wertvoller werden.

=> Lesen Sie hier im Antrag an den Landkreis, wie das genau gehen soll

 
 

Wo wir sonst noch zu finden sind

Treffen Sie uns auf

Facebook
&
Instagram

 

 

Neues von der Landkreis SPD

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Umweltexperte Florian von Brunn: Druck auf Staatsregierung, der Klimaüberhitzung gegenzusteuern, muss durch Experten und Wissenschaft erhöht werden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Antragspaket im Sozialausschuss - Bessere Integration in den Arbeitsmarkt und Unterstützung bei der Wohnungssuche …

 

Counter

Besucher:839243
Heute:70
Online:5