Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Ortsverein Dachau

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

Wir freuen uns auf Sie.

 
 

10.07.2019 in Topartikel Lokalpolitik

Artenschutz und naturnahe Begrünung geht auch gemeinsam mit Unternehmen

 

Die SPD-Kreistagsfraktion möchte zusammen mit Unternehmen des Landkreises dafür sorgen, dass deren Grünflächen für den Naturhaushalt wertvoller werden.

=> Lesen Sie hier im Antrag an den Landkreis, wie das genau gehen soll

 
 

01.06.2019 in Lokalpolitik

Lösung für sichere Aktenvernichtung

 

Die SPD-Kreistagsfraktion will es allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, auf den Wertstoffhöfen mehrmals im Jahr ihre datenschutzrelevanten Unterlagen günstig zu vernichten.

=> Lesen Sie hier den Antrag an den Landkreis.

 
 

09.04.2019 in Ratsfraktion

Kunstrasen kann ungesund sein

 

Gut ist, wenn Dachau endlich die beschlossenen zwei neuen Kunstrasenplätze bekommt. Nicht so gut wäre, wenn dabei die Gefahr von Umweltproblemen oder Gesundheitsschädigungen der Nutzerinnen und Nutzer bestünde. Wir haben deshalb gestern einmal nachgefragt:

Lesen Sie => hier die Anfrage der SPD-Fraktion im Dachauer Stadtrat.

Passend dazu haben wir in der heutigen Stadtratssitzung den Vereinen unseren Wunsch mit auf den Weg gegeben, bei der Planung umweltfreundliche und ungefährliche Kunstrasenmodelle zu berücksichtigen.

 
 

04.04.2019 in Ratsfraktion

Antrag "Wohnen für Hilfe"

 

Die Dachauer SPD hat gestern den Antrag gestellt zu prüfen, inwieweit in Dachau das Programm "Wohnen für Hilfe" - seit 20 Jahren erfolgreich in München - umgesetzt werden kann.

Durch ein solches Programm werden viele Ziele zum Erreichen einer solidarischen Stadtgesellschaft verfolgt, u.a. können Senior(inn)en in Ihrer vertrauten Umgebung älter werden & junge Menschen erhalten einen günstigen Wohnraum, schreiben Christa Keimerl und Anke Drexler in Ihrem Antrag.

 
 

02.04.2019 in Ratsfraktion

Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 02.04.2019

 

Eishalle: Außer Spesen nix gewesen?

Eine knappe Mehrheit von 8:7 Stimmen hat sich dafür ausgesprochen, die Eisfläche in den Süden des ASV-Geländes zu verlagern. Vor den städtebaulichen und verkehrsplanerischen Problemen, die das nach sich zieht, verschließen CSU, FW und Grüne die Augen - ganz zu schweigen von der buchstäblich verbauten Zukunft für die Entwicklung des ASV. Nun ja, abwarten. Schade ist aber insbesondere, dass SPD, Bündnis und andere sich mit ihrer Unterstützung des Konzeptes des ESV Dachau für eine Inklusionssportstätte an der Wallbergstraße noch nicht durchsetzen konnten. Vernünftige Argumente gegen den Einstieg in ein - ergebnisoffenes - B-Planverfahren an der Wallbergstraße haben wir auch heute nicht gehört. Und das gesamte vergangene Jahr mit zahllosen angeblich "noch zu klärenden" Fragen seitens der CSU und anderer Fraktionen hätten wir uns wohl auch sparen können.

MD-Gelände: 14tägige Planungstreffen zeigen Wirkung

Es geht voran, nicht nur beim Abbruch der Altbauten, sondern auch bei der endgültigen Bebauungsplanung. Erfreulich.

Räumliches Leitbild: Dachau denkt noch weiter!

Die "Phase 1" mit der Themensammlung ist abgeschlossen, vielen Dank von der SPD an alle Beteiligten. Jetzt geht es darum, Lösungsvorschläge für viele "Herausforderungen" zu entwickeln. Auf Bitte der SPD-Fraktion soll für die entsprechende Arbeitsgruppe auch die Teilnahme einer Vertreterin oder eines Vertreters der für die Stadtgesellschaft so wichtigen Sozialverbände angefragt werden. Schließlich sind das nicht zu unterschätzende Wissensträger wenn es darum geht, Herausforderungen gerade im sozialplanerischen Bereich zu begegnen.

 
 

Wo wir sonst noch zu finden sind

Treffen Sie uns auf

Facebook

 

Neues von der Landkreis SPD

von: SPD Weichs | Weltweit sind mehr als 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Seit vier Jahren ist immer wieder die Forderung gestellt worden, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Passiert ist so gut …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Tierschutz- und Verbraucherschutzexperten sind entsetzt: Völlig unbegreiflich, dass die Behörden nichts unternommen haben - Kontrollstrukturen funktionieren offenbar nicht …

 

Counter

Besucher:839243
Heute:20
Online:1