Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Ortsverein Dachau

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion: ÖPNV-Versäumnisse der CSU

Presse

Wir freuen uns, dass die CSU nun in mehreren Gremien das Thema Öffentlicher Nahverkehr und dabei speziell die schnelle Anbindung nach München zum Thema macht.

Schon im letzten Jahrhundert wurde über eine Stadtumlandbahn nachgedacht. Es wurde auch eine Machbarkeitsstudie Teil 1 gemacht, den Teil 2 wollte dann allerdings eine CSU-Mehrheit im Kreistag nicht mehr in Auftrag geben und damit war dieses Projekt gestorben.

Bereits damals wäre es zielführend gewesen, den ÖPNV und damit die Verbindungen nach München auszuweiten und neu zu gestalten. Wer hatte in all diesen vergangenen Jahren die politische Mehrheit in den Stadt- und Kreisgremien wie auch im Landtag? Die CSU hätte in den letzten Jahren und Legislaturperioden sehr viel Zeit gehabt sich mit diesen Themen zu beschäftigen, hat dies aber wohl für nicht so wichtig erachtet und statt dessen den Ausbau von Straßenverbindungen forciert.

Verlorene Jahre!

Den Ausbau des Bahn-Nordrings fordert die SPD-Fraktion, auch gemeinsam mit Gremien der Stadt München, schon seit geraumer Zeit. Bereits im April 2017 hatten wir gefordert, dass sich alle politischen Kräfte im Landkreis dafür einsetzen sollten und hier Weichenstellungen getroffen werden müssten.

Deshalb freut es uns, dass nun (nach über einem Jahr) unser Appell endlich an den Landtag und damit an die CSU-Regierung herangetragen wird. Diese hat das Thema bisher noch nicht aufgegriffen oder auf der Agenda, obwohl wir zwei CSU-Landtagsabgeordnete für den Landkreis haben, die gleichzeitig auch Mitglied des Kreistags sind.

Hier hätte man schon längst handeln können und müssen. Die SPD ist vorangegangen. Wir freuen uns, wenn sich die CSU jetzt anschließt.

 
 
 

Noch nicht dabei?

Treffen Sie uns auch auf

Facebook

 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.11.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung des Ortsvereinsvorstands
Vsl. letztes Vorstandstreffen in 2018 - Gäste sind willkommen, bitte kurz anmelden unter "Kontakt":

07.12.2018, 19:00 Uhr - 22:30 Uhr Weihnachtsessen der Dachauer SPD
Unser traditionelles großes Weihnachtsessen mit allen Genossinnen und Genossen, Familie und Freunden der SPD Dach …

11.12.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Haushaltssitzung im Dachauer Stadtrat

Alle Termine

 

Neues von der Landkreis SPD

von: BayernSPD | Jetzt ist es raus - Horst Seehofer tritt im Januar als CSU-Chef zurück. Der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch, MdB, dazu: …

von: SPD Petershausen | Petershausen - "Es muss sich etwas ändern!" - Unter diesem Motto reagiert die SPD Petershausen auf die neue politische Lage mit einer Einladung an die Petershausenerinnen und …

 

Counter

Besucher:839243
Heute:41
Online:1