Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 23.01.2018

Neues Kino am Bahnhof!

Ein zentraler Punkt der Tagesordnung heute war die Grundsatzentscheidung, ob wir uns einen Umzug des (letzten) Dachauer Kinos vom Gewerbegebiet an die Bahnhof-Ostseite vorstellen können. Im ersten Moment denkt man da: Warum eigentlich nicht, die verkehrliche Anbindung ist dort um Welten besser, und gerade ein Kino passt da gut hin - wie auch schon die abgeschlossene Rahmenplanung Augustenfeld-Nord sagt. Im zweiten Moment denkt man: Auch prima Synergieeffekte mit dem dort angedachten Parkhaus, tagsüber parken dort Pendler, und abends dann die Kinobesucher. Im dritten Moment denkt man: Schön, wenn auch unser Kino hübscher, moderner und barrierefrei wird. Alles zu schön, um wahr zu sein? Wir sind da optimistisch!

Die SPD-Fraktion hat mit Freuden den einstimmigen Beschluss mitgetragen, in das Bebauungsplanverfahren mit dem Ziel "Sondergebiet Kino/Parkhaus" einzusteigen. (Übrigens werden erst in diesem Verfahren alle Details geklärt - u.a. auch die Größe des Parkhauses sowie eine möglichst üppige Begrünung der geplanten Bauten...)

von: BayernSPD | BayernSPD begrüßt Eckpunkte ? Erfolg der SPD ? Spurwechsel ermöglichen ?

von: BayernSPD | Kernthemen: Wohnen, Familie und Arbeit ? Spaß, Optimismus und jede Menge Power ?