Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.02.2018

Bericht von Stadträtin Christa Keimerl, Fraktionsvorsitzende:

Im ersten Tagesordnungspunkt einigte man sich mit Mehrheit darauf, dass die Mitglieder des Bauausschusses auch die Namen der Bauwerber erfahren.

In den weiteren öffentlichen Punkten drehte sich fast alles um den Sport.

Abgelehnt wurde der Antrag der Fraktionsgemeinschaft Moll/Seidl, bei der Vergabe von Investitionszuschüssen Regeln und Parameter festzuschreiben. Es wird auch in Zukunft immer Einzelfallentscheidungen aufgrund der geltenden Sportförderrichtlinien geben.

Unser Antrag auf den Einstieg in die Planungen für die Errichtung einer multifunktionalen, behindertengerechten Eishalle an der Wallbergstraße wurde zurückgestellt, da einige Fraktionen, allen voran die ÜB und die CSU, hier noch Klärungsbedarf sehen und noch einige Punkte geklärt haben wollten. Wir sind vom Konzept überzeugt und wollen auch den anderen Fraktionen die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen. Nach Prüfung der diversen Punkte durch die Verwaltung wird dann unser Antrag behandelt.

Auch die geplante Aussiedlung des TSV 1865 war wieder Thema. Die Stadträte erwarten, dass der TSV 1865 die im Stadtrat gefassten Beschlüsse anerkennt. Insbesondere den Beschluss, dass das Vermögen des Vereins für die Aussiedlung eingebracht werden soll. Dies wurde gestern mehrheitlich auch bekräftigt.

Die Anträge der Fußballvereine AEG Dachau und SV Türk Dachau auf Zuschüsse für die Platzkosten beim TSV 1865 wurden genehmigt.

Ebenso wurde der Übertragung von Haushaltsresten aus der Jahresrechnung 2017 ins Jahr 2018 zugestimmt.

von: BayernSPD | BayernSPD begrüßt Eckpunkte ? Erfolg der SPD ? Spurwechsel ermöglichen ?

von: BayernSPD | Kernthemen: Wohnen, Familie und Arbeit ? Spaß, Optimismus und jede Menge Power ?