Sitzung des Werkausschusses vom 28.11.2017

Wasser für die wachsende Stadt

Ein sehr andauerndes Thema im Werkausschuss war heute die zukunftssichere Wasserversorgung der Stadt Dachau. Zwei Alternativen dazu gibt es: Zum einen der Ausbau der Wassergewinnung in Feldgeding zum anderen der Bau einer neuen Wasserversorgung in Dachau-Ost. Der Ausbau am bisherigen Standort ist aber bedenklich, da sich dort der Grundwasserpegel bereits gesenkt hat, der Experte empfahl hier eher weniger Wasser in Zukunft zu entnehmen. Der Bau einer neuen Wassergewinnung in Dachau-Ost ist aber wesentlich teurer. Er bietet aber den Vorteil, dass damit die Wasserversorgung wesentlich zukunftssicherer ist. Denn damit würde von zwei Seiten in die Wasserringleitung eingespeist und bei Arbeiten an einem Standort kommt es nicht gleich zur Gefahr eines Totalausfalles. Leider wird der  Wasserpreis damit aber in den nächsten Jahren auch ansteigen -trotzdem wurde der Beschluss einstimmig gefasst, denn die Wasserversorgung ist ein wichtiges Gut.

von: BayernSPD | Gegen nationale Scheinlösungen ? Zäune und Schlagbäume gefährden die Wirtschaft ?

von: BayernSPD | Kohnen: "SPD ist Stabilitätsfaktor" ?