Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Ortsverein Dachau

Stadtratssitzung vom 06.03.2018

Ratsfraktion

Fondi-Platz: Schöne Ideen von der SPD, am Ende der Abstimmungen jedoch Betonkopf-Mentalität auf der anderen Seite

Beschämendes Ergebnis in der Stadtratssitzung. Das "ach-so-wichtige" Thema, welcher Platz in Dachau in Fondiplatz (um-)benannt werden soll, führte letztendlich zum Ergebnis: Gar keiner.
Der Antrag, den "Unteren Markt " umzubenennen, fand keine Mehrheit. Begründung dagegen war u.a., dass dieser Platz im Sprachgebrauch der Stadtgesellschaft mit seinem jetzigen Namen verankert ist.

Dann wurde der sperrige Begriff "Fondiplatz am Unteren Markt" ins Spiel gebracht. Zum Glück fand auch dies keine Zustimmung. So lange Straßenschilder wären ja nun auch eine Sonderanfertigung...

SPD-Stadtrat Koch brachte als Kompromiss ein, Fondi und Dachau sollten jetzt zum 20-jährigen Jubiläum den Beschluss fassen, jeweils ein solches Projekt in Angriff zu nehmen und dann zum 25-jährigen den jeweiligen Platz einzuweihen. Am Ende entstünden dann womöglich parallel geplante und verwirklichte Plätze, die aufeinander Bezug nehmen könnten und vieles mehr. Dies fand wiederum bei den Gegnern des Platzes in Augustenfeld keine Zustimmung.

Entgegen demokratischen Gepflogenheiten, dass man nach Niederlagen eigener Vorschläge den verbleibenden Vorschlägen zustimmt, verharrten sie aber auch beim übriggebliebenen Vorschlag der Verwaltung und auch der SPD - es wird ein Platz im Neubaugebiet Augustenfeld für diesen Namen reserviert - in der Ablehnung.
Auch der ursprüngliche Plan wurde deshalb leider mit 20 : 20 Stimmen abgelehnt.

Also: ein Hornberger Schießen und eigentlich eine Lachnummer im Stadtrat.

 
 
 

Noch nicht dabei?

Treffen Sie uns auch auf

Facebook

 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.10.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung des Ortsvereinsvorstands
Reguläre Vorstandssitzung. Auch offen für Mitglieder und Interessierte - um Anmeldung unter "Kontakt" wird gebet …

20.11.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung des Ortsvereinsvorstands
Vsl. letztes Vorstandstreffen in 2018 - Gäste sind willkommen, bitte kurz anmelden unter "Kontakt":

07.12.2018, 19:00 Uhr - 22:30 Uhr Weihnachtsessen der Dachauer SPD
Unser traditionelles großes Weihnachtsessen mit allen Genossinnen und Genossen, Familie und Freunden der SPD Dach …

Alle Termine

 

Neues von der Landkreis SPD

21.10.2018 11:52
Warum noch SPD?.
von: SPD Weichs | Die Landtagswahl in Bayern vom 14.10.18 hat der SPD ein dramatisches Ergebnis beschert. Sie ist die fünft stärkste Partei im Münchner Maximilianeum geworden mit einem historisch …

von: Martin Güll | Seit gestern Abend steht nun fest, dass Martin Güll einen erneuten Einzug in den Bayerischen Landtag knapp verpasst hat. Er erhielt im Landkreis Dachau 10.211 Erststimmen, das …

 

Counter

Besucher:839243
Heute:15
Online:1